02.07.24

Wissen am Gartenzaun (1216 × 520 px) (Instagram-Beitrag (Quadratisch)) (575 × 863 px) (1216 × 520 px) (Instagram Post (Quadratisch)) (650 x 330 px) (Instagram Post)(6)

Sommerliche Grillrezepte mit Kräutern aus unserer Pflanzenwand Bloomer

Der Sommer ist die perfekte Jahreszeit, um den Grill anzufeuern, Freunde und Familie zu versammeln und gemeinsam köstliche Gerichte im Freien zu genießen. Doch was macht diese Grillrezepte wirklich unvergesslich? Es sind die feinen Nuancen und Aromen, die durch die Verwendung von frischen Kräutern enstehen.
Diese kannst du dir dank unserer Pflanzenwand Bloomer frisch und selbst angebaut aus der eigenen Küche holen. von aromatischen Basilikum über würzigen Rosmarin bis hin zu erfrischender Minze - du hast mit unserer Vertical Farm in verschiedenen Ausführungen eine Fülle von Aromen zur Auswahl, die jedem Grillgericht das gewisse Etwas verleihen. In diesem Beitrag werden wir dir einige unserer Lieblingsrezepte für dein sommerliches BBQ vorstellen, die nicht nur deine Grillparty aufpeppen, sondern auch deine Gäste begeistern werden. 

Erfrischender Sommersalat mit Minze aus dem Bloomer als Auftakt


Den Anfang des sommerlichen Grillvergnügens macht ein erfrischender Wassermelonen-Salat mit Feta und Minze aus unsrer Vertical Farm Bloomer. Dazu benötigst du:
Zutaten:
- 1/2 mittelgroße Wassermelone, entkernt und in Würfel geschnitten.
- 200 g Feta-Käse, in kleine Würfel geschnitten 
- 1 Bund frische Minze, fein gehackt 
- 1/4 Tasse Olivenöl 
- Saft von 1 bis 2 Limetten 
- Salz und gemahlender Pfeffer nach Geschmack

Die Zubereitung


Zunächst bereitsest du die Wassermelone so vor, dass sie entkernt und in mundgerechte Würfel geschnitten wurde. Lege sie anschlie0end in eine Große Servierschüssel. Füge nun die Feta-Käsewürfel zu Melone hinzu. Ruccola oder schwarze Oliven eigneen sich hier zusätzlich als optionale Zutat. Hacke nun die Frische Minze aus der Vertical Farm Bloomer klein und füge sie dem Salat hinzu.
Mische nun das Dressing für den Salat - bestehend aus Olivenöl und Limettensaft - in einer kleinen Schüssel zusammen und gieße es über den Wassermelonen-Feta Salat. Rühre nun sachte um, um die Zutaten miteinnder zu vermischen und das Dressing gleichmäßig zu verteilen. Schmecke jetzt mit Salz und Pfeffer ab. Es wird empfohlen, den Salat vor dem Servieren mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen zu lassen, damit sich die Aromen gut verbinden können.
Serviere den Salat entweder zu gegrilltem Gemüse oder Fisch. Wir kümmern uns im folgenden um beide Möglichkeiten.

Gegrilltes Gemüse mit Thymian-Zitronen-Butter


Zutaten:
- Eine Auswahl an saisonalem Gemüse, wie z. B. Paprika, Zuchini, Aubergine, Champignons, Spargel, Cherrytomaten und rote Zwiebeln
- 4 Esslöffel Butter in Raumtemperatur
- 2 EL aus der Vertical Farm Bloomer, gehackt
- Saft und abgeriebene schale von einer Zitrone
- Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Olivenöl zum Bepinseln des Grillgitters und des Gemüses

Die Zubereitung


Bereite das Gemüse so vor, dass du es gründlich wäscht und je nach Sorte in Stücke oder Scheiben schneidest. Größere Gemüsesorten wie Zucchini oder Aubergine kannst du längs in Scheiben schneiden, während kleine Tomaten oder Champingons ruhig ganz gelassen werden können. Heize nun deinen Grill auf mittlere bis hohe Hitze vor und bürste das Grillgitter leicht mit dem Olivenöl ein, um ein Ankleben des Gemüses zu verhindern. Vermenge nun in einer kleinen Schüssel die Butter mit Zitronensaft und der Zitronenschale und dem frischen Thymian aus dem Bloomer. Schmecke anschließend mit Salz und Pfeffer ab und stelle die Butter beiseite. Bestreiche nun das bereits vorbereitete Gemüse großzügig mit Öl und würze es ebenfalls nach Geschmack mit Salz und Pfeffer. Lege dein Gemüse nun auf den vorgeheizten Grill und grille es, bis es sichtbare Grillmarkierungen aufweist und schön zart ist. Die Grillzeit ist hier je nach Gemüsesorte unterschiedlich. Achte daher darauf, dein Gemüse regelmäßig zu wenden, damit es gleichmäßig gart. Sobald das Gemüse gegrillt ist, solltest du es auf einer Servierplatte arrangieren. nutze nun die Thymian-Zitronen-Butter als Topping für das Gemüse, damit sie schmilzt und sich gleichmäßig verteilt. Nun kannst du es deinen Gästen servieren. Eine nichtvegetarische Alternative für euer sommerliches Grillfest zeigen wir euch jetzt. 

Zitronen-Rosmarin-Hähnchenspieße


Zutaten:
- 500 g Hähnchenbrust, in mundgerechte Stücke geschnitten
- Saft und abgeriebene Schale von 2 Zitronen
- 2 EL Olivenöl
- Salz und gemahlener Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Holz- oder Metallspieße, eingeweicht (wenn du Holzspieße verwendest)

Die Zubereitung 


Vermenge für die Marinade den Zitronensaft, die abgeriebenen Zitronenschalen, Olivenöl, gehackten Knoblauch und den zerkleinerten Rosmarin aus dem Bloomer in einer Schüssel und schmecke mit Salz und Pfeffer ab. Gib nun die Hähnchenspieße in die Marinade und vermenge sie gut, damit die Marinade sich gut verteilt. Lasse die Spieße so mindestens 30 Minuten, aber gerne auch über Nacht, im Kühlschrank ruhen. Weiche, wenn du Holzspieße nutzt, diese vorher ein und stecke dann erst die Hähnchenstücke auf die aufgeweichten Spieße. Dies verhindern ein Anbrennen der Spieße. Nun müssen die Hähnchenspieße etwa 8 bis 10 Minuten gegrillt und gelegentlich gewendet werden, bis das Huhn durchgegart ist und charakteristische Grillmarkierungen aufweist. Optional kannst du die fertigen Spieße noch mit frischen Zitronenscheiben und Rosmarin anrichten. Diese Zitronen-Rosmarin-Hähnchenspieße sind einfach zuzubereiten und voller sommerlichem Geschmack.

Die Pflanzenwand Bloomer bietet dir zahlreiche Möglichkeiten für deinen Grillabend


Du siehst an diesen drei Rezepten exemplarisch, dass unsere Vertical Farm Bloomer dich bei vielen Gerichten am Grill und in der Küche mit frischen Kräutern unterstützen kann. Mit seinen je nach Ausführung drei oder fünf Pflanzenkästen für deine Gewürze kannst du dir genau so viel Platz schaffen, wie du für deine kulinarische Kretivität genötigst. Dank seines patentierten Neigungsmechanismuses kann er auch außerhalb des Sommers ein zuverlässiger Küchenhelfer sein. Durch diesen ist immer für eine optimale Belichtung deiner Pflanzen und Kräuter gesorgt.  Schaue dich einfach in unserem Shop um, und wähle die Vertical Farm aus, die zu deinem Garten und zu deinem Zuhause passt. Hier geht's zum Bloomer.
Falls du Fragen zum Bloomer oder zu einem unserer anderen Produkte hast, dann kontaktiere uns gerne. Entweder per Telefon unter 0 23 57 / 92 49 780 oder per Mail an info@hiyard.de Wir freuen uns darauf, dein Zuhause zu deiner persönlichen Sommeroase zu machen. Abschließend bleibt uns nur noch zu sagen: Guten Appetit!