09.11.23

Kürbis Hiyard

Kürbissuppe mit Kräutern aus dem Kaminholzregal Aufsatz Wooker Plant

Herbstzeit ist Kürbiszeit und und auch Halloween stand kürzlich ganz im Zeichen des orangenen Gewächses. Die vegane Ernährung ist weiter auf demi Vormarsch und der Trend, frische Zutaten aus der eigenen Küche zu verwenden, nimmt weiter zu. Grund genüg für uns, den Kürbis mit unserem Sortiment zu verbinden. Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, wie du eine schmackhafte vegane Kürbissuppe kreierst. Beim Topping kommt unser Pflanzenschalenaufsatz Wooker Plant für unser Kaminholzregal Wooker ins Spiel. Welche Kräuter sich als Dreingabe für das herbstliche Gericht eigenen, verraten wir dir außerdem. 

Welche Sorte für deine Kürbissuppe mit Kräutern aus dem Wooker Plant?


Hauptzutat ist natürlich das orangene Kürbisgewächs. Bevor die Kräuter aus deinem hauseigenen Beet allerdings zum Einsatz kommen, hast du einige Möglichkeiten, die Suppe mit verschiedenen Zutaten zuzubereiten und geschmacklich auf das nöchste Level zu heben. Doch welche Sorte solltest du für die Suppe mit Kräutern aus dem Wooker plant verwenden?
Als Grundlage eignen sich verschiedene Kürbissorten. Man kann etwa einen Butternut-Kürbis verwenden, der eine birnenähnliche Form aufweist und außerhalb einer Suppe auch roh verzehrt werden kann. Auch ein Muskat-Kürbis ist zum Zubereiten einer Suppe geeignet. Er punktet mit fruchtigem Geschmack und festem Fruchtfleisch. Beide vorher genannten Kürbissorten weisen aber eine harte Schale auf, weshalb sie vor der Zubereitung unbedingt geschält werden müssen.
Wesentlich einfach hast du es mit dem Hokkaidokürbis. Dieser ist in den Herbstmonaten als Speisekprbis beliebt und punktet dank mehrerer Vorzüge. Er eignet sich für alle Rezeptarten und die Schale kann bedenkenlos mitgegessen werden. So hast du einen geschmackvollen Kürbis für die Suppe und sparst dir etwas Arbeit bei einem ohnehin leicht zuzubeteitendem Rezept.

Die Zutaten für die vegane Kürbissuppe mit Kräutern aus dem Wooker Plant


Für eine kulinarisch abgerundete Kürbissuppe braucht es selbstverständlich noch etwas mehr an Zutaten, um den natürlichen Geschmack zu verfeinern. Wir haben uns für eine Suppe mit Kokosmilch entschieden. Was du sonst noch benötigst und welche Zutaten du optional verwenden kannst, listen wir dir unten auf:

Zutaten:

500 g Kürbis

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

10 g Ingwer

1 L Gemüsebrühe

100 ml Kokosmilch

1 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

1/2 TL Paprikapulver (optional)
1/2 TL Kurkumapulver (optional)
3 EL Kürbiskerne (optional)
1/2 Bund frische Kräuter

Die Zubereitung der veganen Kürbissuppe mit Kräutern aus dem Wooker Plant


Nun geht es an die Zubereitung. Wir zeigen dir die einzelen Arbeitsschritte:

1. Kürbis waschen, schälen und in Würfel schneiden. Je nachdem, welche Sorte du verwendest, musst du den Kürbis zunächst schälen. Auch wenn du einen Hokkaidokürbis verwendest, solltest du diesen vor der Zubereitung waschen.

2. Als Nächstes schälst du die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer und schneidest alles in kleine Würfel. Dann setze einen Topf mit einem Schluck Gemüsebrühe auf und dünste die Würfel darin, bis sie glasig werden. 

3. Nach wenigen Minuten kannst du bereits die Kürbiswürfel hinzufügen, um diese für einen kurzen Moment mit anzubraten. Fülle den Topf dann mit Gemüsebrühe auf, bis das Gemüse bedeckt ist. 

4. Füge je nach deinen Vorlieben Salz, Pfeffer und optionale Gewürze hinzu und lasse das Ganze etwa 10 Minuten köcheln. Den richtigen Zeitpunkt erkennst du daran, dass die Zutaten weich sind. 

5. Als vorletzten Schritt füge die Kokosmilch hinzu und nehme einen Pürierstab zu Hand, um alles zu einer cremigen Masse zu mixen. 


Kräuter als Topping für den herbstlichen Klassiker - Der Wooker Plant dient dir als Beet


Jetzt kommt der Moment. die fertige Kürbissuppe mit frischen Kräutern als Topping zu garnieren. Hier kommt unser Pflanzenschalenaufsatz Wooker Plant ins Spiel. Den kannst du einfach auf ein bestehendes Brennholzregal Wooker aufsetzen und so wandelt sich dein Brennholzdepot in ein Brennholzregal mit wandelbarer Grünfläche. Diese Fläche kannst du selbstverständlich auch dazu nutzen, um frische Kräuter für deine Küche anzubauen. Doch welche Kräuter eignen sich? Wir geben 5 Anregungen und zählen weitere erwähnenswerte Alternativen auf. 

1. Frische Petersilie: Der Klassiker unter unter den Küchenkräutern, der dem eher milden Geschmack der Suppe frische Aromen verleiht und ihn perfekt ergänzt. 

2. Koriander: Hermit kannst du deiner Suppe eine exotische Note verleihen. Dies liegt am zitrusartigen Geschmack des Gewürzes, welcher hervorragend mit dem Kürbis harmoniert. 

3. Schnittlauch: Dieser erinnert geschmacklich etwas an Zwiebeln und verleiht der Suppe somit eine subtile Würze. 

4. Basiikum: Mit Basilikum erreichst du eine etwas frischere und eher süßere Würze. 

5. Thymian: Im Gegensatz zur süßen Würze des Basilikums verleiht Thymian mit seinem eher erdigen Aroma der Suppe eine herbere Note. Die kleinen Blätter eignen sich gut als Garnitur und werten die Mahlzeit auch optisch auf.

Außerdem solltest du Kresse oder frischen Rosmarin als Topping probieren. Kresse verleiht dem Ganzen etwas Schärfe, während Rosmarin deiner Kreation eine eher harzige Note verleiht. Frische Minze kann die Suppe dank süßlichem Aroma um einen erfrischenden Kontrast bereichern. Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Guten Appetit! 


Fazit:


Herbstzeit ist Kürbiszeit und du kannst zur abschließenden Würze der Kürbissuppe mit den verschiedensten frischen Kräutern experimentieren. Diese kannst du dank dem Pflanzenschalenaufsatz Wooker Plant auch auf unserem Kaminholzregal Wooker anbauen. So erhälst du nicht nur eine Lagerstätte für Brennholz, sondern auch ein Brennholzregal mit wandelbarer Grünfläche. Schaue dir hier unseren Wooker und hier unseren Wooker Plant an.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei uns melden. Unter 0 23 57 / 9 24 97 80 oder per Mail an info@hiyard.de