11.11.22

Tipps zum Holzhacken Social Media

Holz hacken für das Kaminholzregal Wooker – Tipps für gut geschlagenes Brennholz


Der Winter kommt langsam aber sicher auf uns zu. Die Nächte werden länger und die Tage im gleichen Zuge düsterer und Kälter. Auch wenn wir von Minusgeraden noch weit entfernt sind, ist der bevorstehende Winter der beste Zeitpunkt, um mit dem Hacken von Brennholz für das Kaminholzregal zu beginnen. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch daher, bevor es richtig kalt wird, schon einmal einige Tipps zum einfachen und gesundheitlich verträglichem Kaminholzhacken zusammengetragen. Mit diesen Tipps geht euch die Arbeit am Hackklotz ganz leicht von der Hand. Abschließend geben wir dir noch einige Ratschläge zur Lagerung deines Kaminholzes mit an die Hand. 


Kaminholz für das Brennholzregal schlagen – Was ist der richtige Zeitpunkt?



Kaminholz kann man sicherlich auch bequem im Brennholzhandel kaufen. Doch wenn du dein Kaminholz selbst schlagen möchtest, betätigst du dich zum einen körperlich und sorgst mit deiner eigenen Muskelkraft für dein eigenes Brennholz. Zunächst solltest du dich allerdings fragen, wann der richtige Zeitpunkt zum Holzhacken gekommen ist.
Die Frage lässt sich einfach und schnell beantworten. Der beste Zeitpunkt selbst Brennholz für dein Brennholzdepot zu schlagen, sind die Monate November bis März. Dies hat den Grund, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes in dieser Zeit des Jahres am niedrigsten ist. Du kannst die Scheite noch vor Ort im Wald zu Meterholz oder Scheiben geschnitten. Das Verarbeiten zu handlichem Kaminholz nimmst du dann am Hackklotz in deinem Garten vor.
Bevor es für dich allerdings in den Wald hinausgehen kann, musst du den örtlichen Förster mit einem Anruf oder Besuch informieren. Es ist nicht gestattet, ohne Erlaubnis im Wald Bäume zu fällen. Der örtliche Förster wird dir einen bestimmten Baum oder auch einen bereits geschlagenen Stamm zuweisen, den du eigenhändig zu Kaminholz verarbeiten darfst. Informiere dich also vorher über die Gegebenheiten vor Ort.
Nun widmen wir uns der Verarbeitung zu handlichem Kaminholz in deinem Garten widmen. Hier folgen unsere 10 Tipps zum Holz hacken zur Lagerung in deinem Kaminholzregal.

Richtig Holz hacken - Kälte hilft beim Spalten 



Unser erster Tipp zum richtigen Holzhacken hat wie beim Fällen von Bäumen mit der Außentemperatur zutun. Denn Holz hacken funktioniert am besten, wenn es draußen kalt ist. Denn gefrorenes Holz teilt sich wesentlich leichter als nicht gefrorenes Holz und lässt sich zudem gerader durchschlagen. Du schlägst also in den Monaten November bis März dein Brennholz für den kommenden Winter. So kann es, etwa in unserem modular einsetzbarem Kaminholzregal Wooker, im Frühling und Sommer im Stapel trocknen und ist bei richtiger Lagerung im nächsten Jahr trockenes Kaminholz

Holz hacken für das Kaminholzregal - Die Wahl der Axt



Wichtig ist natürlich auch die sprichwörtliche Wahl der Waffen. Hier reicht dir in der Regel eine handliche Axt, die nicht mehr als 1,6 Kilogramm wiegt. Dies macht das Holzhacken einfacher und du hältst länger durch. Schwerere Äxte sind nur nötig bei besonders widerspenstigen Holzarten oder wenn der Holzklotz mit Ästen zersetzt ist.

Holz hacken  - Auf die Höhe des Klotzes kommt es an 



Wichtig beim Holzhacken für deinen Rücken und die Schwungkraft der Axt, ist auch die Höhe des Hackklotzes. Dieser sollte dir nicht höher als bis zum Knie reichen. So gewährleistest du, dass deine Axt die höchste Geschwindigkeit erreicht, bevor sie in das zu hackende Holz einschlägt. Achte ebenfalls darauf, dass die Klinge deiner Axt etwa im rechten Winkel auf deinen Holzscheit trifft.

Holz hacken für dein Brennholzregal - Mit Autoreifen gleich mehrere auf einmal 



Eine alternative zum freistehenden Holzscheit auf dem Hackklotz bildet die Autoreifen-Variante. Besorge dir dazu einen alten Autoreifen, lege ihn auf den Hackklotz und stelle 3 bis 4 Scheite auf einmal hinein. Durch den Reifen fixieren sich die Scheite gegenseitig und du kannst sie nacheinander spalten. So musst du dich nicht so oft bücken und dein Rücken wird es dir danken.


Den ganzen Körper beim Holzhacken benutzen 


Unser nächster Tipp bezieht sich auf deine Schlagtechnik. Du solltest den Axthieb immer mit dem ganzen Körper ausführen und nicht nur mit deinen Armen. Das erhöht nicht nur die Kraft deines Schlages, sondern verringert auch dein Verletzungsrisiko. Denn wenn dein Schlag daneben gehen sollte, landet die Axt so nicht in deinem Schienbein.


Holz hacken für das Kaminholzregal - Richtig zielen spart Kraft 


Das Zielen ist ebenfalls wichtig, wenn du dich entscheidest, dein Kaminholz selbst zu schlagen. Du solltest nie direkt auf das zu spaltenden Holzscheit zielen, sondern auf einen Punkt direkt darunter. Orientiere dich also an dem Punkt, den du eigentlich treffen willst und Ziele auf dann mit deiner Axt auf einen anderen Punkt, der sich direkt darunter befindet.


Entschlossenheit beim Brennholzhacken beweisen


Damit das Brennholz hacken gut klappt, ist auch eine gewisse Entschlossenheit vonnöten. Zweifle und zögere nicht vor deinem Schlag. Einfach mit voller Kraft zuschlagen. Hier kommt der sportliche Aspekt des selbstständigen Holzhackens zum Tragen. Diese Entschlossenheit und die körperliche Betätigung machen den Reiz des Holzhackens aus.


Einige abschließende Tipps zur Holz lagern – Ob im Kaminholzregal Wooker oder anderswo


Abschließend geben wir dir noch einige Tipps zur fachgerechten Lagerung deines Brennholzes mit an die Hand. Diese kannst du wunderbar in unserem modular einsetzbarem Kaminholzregal Wooker vornehmen. Dieses ist bei hiyard in verschiedene Formen und Größen sowie in den Trendfarben Rostbraun und Mattschwarz erhältlich. Wie du dich auch entscheidest, einige Dinge sind beim Holz lagern zu beachten.
Vermeide bei der Kaminholzaufbewahrung aufsteigende Nässe sowie direkte Bewitterung. Dadurch wird sichergestellt, dass dein Holz unnötige Feuchtigkeit aufnimmt. Bei der Kaminholzaufbewahrung in Innenräumen solltest du dein Kaminholzregal nicht zu nahe an den Ofen oder Kamin positionieren. Dadurch trocknet das Holz nicht zu sehr und eine gewisse Restfeuchte im Holz sorgt für eine energieeffiziente Verbrennung.
Beweise beim Stapeln des Holzes in deinem Kaminholzregal außerdem Mut zur Lücke. Denn Kaminholz sollte locker gestapelt werden, damit die Luft zirkulieren kann. Achte allerdings darauf, dass du nicht so locker stapelst, dass dein Kaminholzstapel instabil wird.

Unser Fazit:


Sein Brennholz selbst zu schlagen ist vielen eine willkommene körperliche Betätigung in Kontrast zum Stress des Alltags. Wenn du dein Holz selbst schlagen willst, beachte die obigen Tipps und nicht nur dein Rücken wird es dir danken. So kommst du schnell und effektiv zu super Ergebnissen beim Holz hacken.
Falls du noch ein Brennholzregal, egal ob zur Kaminholzlagerung im Innenbereich oder drau0en vor der Tür, suchst, schau dir hier unseren Wooker an.