20.01.23

Zimmerpflanzen Blog Bild

Grünes Kaminholzregal mit winterlichen Zimmerpflanzen mit dem Wooker Plant


Gerade in den winterlichen Monaten befindet sich der Garten draußen im Winterschlaf. Hier beginnt für viele Menschen die sprichwörtliche Hochsaison der Zimmerpflanzen. Denn wer auch bei niedrigen Temperaturen nicht auf grüne Bepflanzungen verzichten will, verlagert den Garten in die eigenen vier Wände. Welche Zimmerpflanzen sich in der kalten Jahreszeit am besten eigenen, um sie in eure Zimmer oder auf unseren Wooker plant zu pflanzen, verraten wir euch im folgenden Beitrag.
Wenn du Fragen rund um unsere Produkte oder deren Einsatzmöglichkeiten hast oder einfach nur eine kompetente Beratung wünschst, melde dich jederzeit gerne bei uns. Dies kannst du entweder telefonisch unter 02357-9249780 oder per Mail an info@hiyard.de  

Zimmerpflanzen im Winter – Reichlich Auswahl für die kalten Monate



Ob zur Verbesserung des Raumklimas, für das Auge des Betrachters oder einfach, weil man auch im Winter nicht auf Pflanzen verzichten möchte, Zimmerpflanzen haben auch und gerade in den kälteren Monaten ihre Vorteile. In diesem Blogbeitrag geben wir euch eine kleine Übersicht darüber, welche Zimmerpflanzen bestens für den Winter gerüstet sind und was ihr zur deren Pflege beachten müsst.
Zunächst einmal ist es bei allen Zimmerpflanzen im Winter wichtig, für genügend Licht zu sorgen. Stelle dafür deine Pflanzen möglichst nah an ein Fenster. Sorge in regelmäßigen Abständen zudem für genug Luftfeuchtigkeit an deinen Pflanzen. Sprühe hierfür die Blätter deiner Pflanzen mit Wasser aus einer Sprühflasche ein. Als abschließender genereller Pflegetipp sei noch erwähnt, das du deine Pflanzen nicht mehr als 1 Mal die Woche im Winter gießen solltest. Denn in den Wintermonaten benötigen die meisten Pflanzen weniger Wasser. Nun aber zu unseren Favoriten für deinen heimischen Urban Jungle. 


1. Ob im Pflanzenregal oder im Topf - Ritterstern als winterliche Zimmerpflanze  



Der Ritterstein, vielen auch besser als Amaryllis bekannt, ist mit seinen trichterartigen Blüten immer ein Hingucker. Egal ob im Topf oder auch in einer Pflanzschale auf einem Feuerholzregal. Die Amaryllis benötigt im Winter einen warmen und hellen Platz am Fenster. Wenn die Pflanze blüht, stelle sie etwas kühler hin. So verlängerst du ihre Blütezeit und hast lange Freude an dem eindrucksvollen Blütenschmuck der Amaryllis.


2. Leuchtende Freude in deinem Zuhause mit dem Flammenden Käthchen 



Das Flammende Käthchen trägt seinen Namen aufgrund seiner leuchtenden farbigen Blüten in wahlweise gelb, orange, rot oder rosa absolut gerechtfertigt. Er ist ein wahrer Klassiker auf der Fensterbank und das auch im Winter. Die Pflanze wächst bestens an einem hellen Standort beo 15 Grad Raumtemperatur. Ihre Blätter sind in der Lage, dass an sie gegebene Wasser zu speichern und deshalb muss sie wenig gegossen werden. Egal ob auf der Fensterbank oder deinem Brennholzregal innen aufgestellt.


3. Einblatt - Der Alleskönner für Büro, Zuhause und Feuerholzregal   



Das Einblatt ist auch unter den Namen Blattfahne, Scheidenblatt oder Friedenslilie bekannt. Das Einblatt wächst und gedeiht am besten an schattigen bis halbschattigen Standorten in deiner Wohnung. Das Einblatt mag eine hohe Luftfeuchtigkeit und benötigt für ihr Wachstum nicht viel Licht.. Die Friedenslilie fühlt sich bei einer Raumtemperatur von bis zu 18° C am wohlsten. Die Pflanze weist zusätzlich hervorragende Eigenschaften als Raumluftverbesserer auf. Klares Argument für ein Einblatt in deinem urban jungle.


4. Kein Vogel aber dennoch Farbenfroh - Die Flamingo-Blume 



Die Flamingoblume ist mit ihren großen Blättern als ein wahrer Allrounder zu bezeichnen. Dies betrifft nicht nur ihre Fähigkeit des guten Wachstums als Zimmerpflanze im Winter. Sie nimmt auch große Mengen Schadstoffe aus der Luft auf und kann sogar Schimmelpilzsporen beseitigen und sorgt nicht nur optisch für einen grünlichen und reinlichen Effekt in deiner Wohnung,  


5. Rhododendren für dein Urban Jungle mit Azaleen 



Diese Pflanze aus der Familie der Rhododendren ist auch als Zimmerazalee erhältlich. Hier wächst sie am besten an einem halbschattigen Platz bei 12 Grad Raumtemperatur, bis ihre Blüten offen sind,. Dann ist eine Temparatur von 18 Grad ideal. Also gute Bedingungen für eine Zimmerpflanze im Winter. Wer auf seine Heizkosten achtet, tut dieser Pflanze damit also einen Gefallen.
Die ursprünglich aus Japan und China stammende Pflanze fühlt sich also auch in der Kälte wohl. Denn für sie lohnt es sich erst ab Mai, auf den Balkon oder in den Garten umzuziehen.   


Fazit: Eigenen Urban Jungle auch im Winter gestalten 


Es ist auch in den Wintermonaten problemlos möglich, sich seinen eigenen Urban Jungle mit Zimmerpflanzen zu gestalten. Ob nun in einem handelsüblichen Blumentopf oder als Begrünung bei der Kaminholzaufbewahrung mit dem bei uns erhältlichem Wooker in Verbindung mit dem Pflanzenschalenaufsatz Wooker plant. Niemand muss während der kalten Monate auf grünes in der Wohnung verzichten. Die fünf von uns genannten Zimmerpflanzen sind besonders gut für diese Jahreszeit geeignet. Wir hoffen, unsere Tipps haben dich dazu inspiriert, selbst deinen Indoor-Garten anzulegen oder weiter zu gestalten.
wenn wir dein Interesse am Wooker oder auch am Wooker plant geweckt haben, kannst du dich unter den folgenden Links weiter informieren. Hier geht's zum Wooker und hier zum Pflanzschalenaufsatz Wooker plant.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei uns melden. Unter 02357-9249780 oder per Mail an info@hiyard.de